07.02.2024

Am 27.01. und 02.02.Schnittzeit für Streuobstbestände – Intakte Streuobstbestände brauchen Pflege!

Am 27.01. und 02.02.2024 hat der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. zusammen mit der Obstbaumwartin Teresa Heger einen zweitägigen Schnittkurs zum Jung- und Altbaumschnitt in Niestetal veranstaltet. Die Teilnehmenden haben am ersten Termin eine theoretische Einführung bekommen und sich anschließend der Erziehung von Jungbäumen (Apfel und Birne) in der Praxis auf der Streuobstwiese am Wichtelbrunnen geübt. Wichtig dabei ist, die Wachstumsgesetze der Bäume für den richtigen Schnitt zu nutzen. Neben dem Schnitt sind das Freihalten von Baumscheiben (der Bereich um den Stamm herum) sowie eine Bewässerung bei Trockenheit in den ersten Jahren essenziell.

Am zweiten Termin gab es, aufbauend auf dem ersten Termin, eine Einführung zum Altbaumschnitt und anschließend wurden mittlere bis alte Obstbäume auf der Streuobstwiese am Park Heiligenrode geschnitten. Aufgabe war es, die Baumkrone aufzulichten, ohne zu viel rauszunehmen, damit wieder mehr Licht in die unteren fruchtenden Partien des Baumes kommt und auch dort der Ertrag gefördert wird sowie Misteln, die die Bäume schwächen, zu entfernen. Dies darf jedoch nicht durch einen Radikalschnitt geschehen, da der Baum darauf extrem reagiert und Verletzungen in einer gewissen Größe nicht mehr schließen kann. Auch hier wurde den Teilnehmenden vermittelt, auf was Sie bei der Pflege von Altbäumen besonders achten müs-sen.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme am Kurs, bei der Referentin, Teresa Heger für die Leitung des Kurses und bei der Gemeinde Niestetal für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten im Rathaus und die Streuobstflächen.