Artenreiches Grünland

Gerade hier, in unseren  Mittelgebirgslagen im Landkreis Kassel, gibt es viel Dauergrünland. Je nach Nutzung und Standort konnten sich teilweise sehr artenreiche Bestände etablieren. 

Allerdings führen Intensivierung oder Brachfallen der Flächen häufig  zu einem Verlust der Artenvielfalt. 

Wir geben Hilfestellung bei der Anpassung von Pflege/Weidemanagement, Hinweise zur Beantragung von Fördermitteln und bieten Unterstützung bei der Umsetzung von Pflegeplänen.

Die Situation der Grünland-Lebensraumtypen hat sich in den letzten Jahren stetig verschlechtert. Daher wird dieses Thema in Zukunft eine zentrale Rolle im Landschaftspflegeverband einnehmen.

Für unsere Mitgliedsbetriebe bieten wir eine einmalige gemeinsame Begehung von Kennartenflächen nach der ÖR 5 an.

Melden Sie sich hierzu gerne bei uns!

Lebensraumtyp 6210
"Kalk-(Halb-) Trockenrasen"

Lebensraumtyp 6510
"Magere Flachland Mähwiese"