29.11.2023

Wiederherstellung des Lebensraumes für Schlingnatter und Zauneidechse im NSG und FFH-Gebiet Warmberg-Osterberg bei Liebenau-Zwergen

Im November 2023 wurde der kleine Steinbruch im Naturschutzgebiet und FFH-Gebiet Warmberg-Osterberg beauftragt durch HessenForst und finanziert durch das Regierungspräsidium Kassel freigestellt, Schlehe entfernt und neuer Rohboden hergestellt. Unterstützt hat dabei der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Gefährdete Reptilien, wie die Schlingnatter und Zauneidechse, verlieren wertvolle Lebensräume, wenn diese verbuschen und zuwachsen, sodass keine sonnigen Rohbodenstandorte mehr verfügbar sind. Um dem entgegenzuwirken, ist meist eine Pflege entsprechender Lebensräume nötig.

Schlingnattern und Zauneidechsen bevorzugen halboffene bis offene, wärmebegünstigte Lebensräume. Dort finden sie Sonnenplätze und Versteckmöglichkeiten. Besonders beliebt sind rasch abtrocknende, sich stark erwärmende Böden, wie z.B. flachgründige Hanglagen oder steinige oder felsige Lebensräume (z.B. Steinbrüche, Bahndämme, Straßenböschungen, Magerrasen).

Leider kommt es in dem kleinen Steinbruch bei Zwergen in letzter Zeit häufiger vor, dass er verbotener Weise zur Ablagerung von Schnittgut verwendet wird. Dies ist selbstverständlich untersagt und wirkt sich negativ auf die Flora und Fauna aus.

Tragen auch Sie dazu bei, dass sich die Reptilien in dem Naturschutzgebiet wieder wohl fühlen und ungestört sind!


vorher: 27.10.2023. Foto: LPV Lkks e.V.
nachher: 14.11.2023, Foto: LPV Lkks e.V.
nachher: 14.11.2023, Foto: LPV Lkks e.V.