30.01.2023

Schnittsaison für Streuobstbestände ist weiter fortgeschritten - vergangener Schnittkurs in Dörnhagen Fuldabrück

Intakte Streuobstbestände brauchen Pflege, um nicht auseinander zu brechen!

Im Dezember 2022 und Januar 2023 hat der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. zusammen mit Jan Bade von der Obstmanufaktur aus Kaufungen einen zweitägigen Schnittkurs zum Jung- und Altbaumschnitt in Dörnhagen (Fuldabrück) veranstaltet.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Die Teilnehmenden haben beim ersten Termin eine theoretische Einführung bekommen und sich anschließend der Erziehung von jungen Apfelbäumen in der Praxis gewidmet. Die Bäume wurden ca. zwei Jahre zuvor gepflanzt und hatten schon ordentlich getrieben. Wären Sie nicht geschnitten worden, hätte die Last der Äpfel im Herbst möglicherweise den einen oder anderen Ast stark herabgebogen oder sogar abgeknickt. Die Jungbaumerziehung ist besonders wichtig, um stabile Kronen aufzubauen. Neben dem Schnitt sind das Freihalten von Baumscheiben (der Bereich um den Stamm herum) sowie eine Bewässerung bei Trockenheit in den ersten Jahren essenziell. 

Am zweiten Termin gab es, aufbauend auf den ersten Termin, eine Einführung zum Altbaumschnitt und anschließend wurden die durchzuführenden Schnittmaßnahmen an Altbäumen diskutiert. Bei länger nicht gepflegten Altbäumen ist das Ziel: die schrittweise Auflichtung der Krone, damit wieder mehr Licht auch in die unteren fruchtenden Partien des Baumes kommen und auch dort wieder mehr Ertrag gefördert wird. Außerdem sind Entlastungsschnitte nötig, um insbesondere stark tragende Bäume nicht unter dem Gewicht der Äpfel zusammenbrechen zu lassen. Radikalschnitte und große Astwunden sind jedoch zu vermeiden, um die Bäume möglichst lange zu erhalten und nicht Pilzen oder Fäulnis den Eintritt zu erleichtern.