09.10.2023

08.10.2023: Hier waren wir vor Ort dabei! Naturparkfest im Habichtswald

Am 8. Oktober fand am Naturparkzentrum Habichtswald das Naturparkfest statt. Bei herbstlichen Temperaturen kamen zahlreiche Besucher*innen zu den vielfältigen spannenden Angeboten für die ganze Familie. Der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. (LPV) war zusammen mit der SILKA (Streuobstinitative im Landkreis Kassel) vor Ort.

Um das Quiz des LPV zu lösen, durchsuchten Kleine und Große begeistert die Infotafeln und Flyer nach Antworten. Dabei kamen wir auf spannende Fragen zu den aktuellen Themen zu sprechen und diskutierten auch über den einen oder anderen Zielkonflikt von Naturschutz in der Agrarlandschaft. Zu bestaunen gab es auch den „Wiesefix“, eine Samensammelmaschine, die der Naturpark Habichtswald in Kooperation mit dem LPV zur Gewinnung von lokalem, artenreichen Saatgut seit diesem Jahr im Naturpark im Einsatz hat.

Gemeinschaftsstand mit der SILKA am 08.10.2023