13.07.2023

Exkursion zum Wiesenknopf-Ameisenbläuling sehr erfolgreich

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 10. Juli 2023 eine Gruppe von Interessierten am Freibad in Veckerhagen. Kurz verlockte das kühle Nass vom Freibad. Aber durch die Neugier auf die seltenen Falter "Heller und Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling" brach die Gruppe schnell auf, um auf Entdeckungstour zu gehen. Schmetterlingsexperte Dip.-Ing. Rainer Hozak zeigte verschiedene Orte, die unterschiedlich stark von den Wiesenknopf-Ameisenbläulingen besiedelt werden und erläuterte die ökologischen Eckpunkte, damit die Art weiter bestehen kann.  

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Aufgrund des nassen und kühlen Frühjahrs 2023 brauchten die Schmetterlinge und viele andere Arten in diesem Jahr mehr Zeit für Ihre Entwicklung. Zur Freude der Exkursionsteilnehmer*innen konnten dennoch sowohl der Helle als auch der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling gefangen und begutachtet werden. 

Selbstverständlich sind die Schmetterlinge nur kurz in den Fanggläsern festgehalten worden und waren schnell wieder beim Nektarsaugen auf Ihrer Wirtspflanze, dem Großen Wiesenknopf. Der Landschaftspflegeverband setzt sich dafür ein, dass diese Schmetterlingsarten auf einem der letzten Rückzugsorte im nördlichen Deutschland nicht wie viele andere Schmetterlinge gänzlich verschwinden.