08.12.2022

Wiederherstellung des Lebensraumes für Schlingnatter und Zauneidechse

Gefährdete Reptilien, wie die Schlingnatter und Zauneidechse, verlieren wertvolle Lebensräume, wenn diese verbuschen und zuwachsen, sodass keine sonnigen Rohbodenstandorte mehr verfügbar sind. Um dem entgegenzuwirken, ist meist eine Pflege entsprechender Lebensräume nötig!

Im November 2022 hat der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. zwei Steinbrüche im nördlichen Landkreis freistellen lassen. Im Steinbruch Steinberg bei Deisel und Steinbruch Hasseltrift bei Langenthal wurden Felswände und Rohboden mit Hilfe eines Baggers wieder hergestellt. In den folgenden Jahren soll durch händische Pflege der wiederholten Verbuschung vorgebeugt werden, sodass sich die Schlingnatter und Zauneidechse wieder wohlfühlen!

Die Entbuschung wurde über Artenschutzmittel des Landes Hessen finanziert! Herzlichen Dank dafür!

Vorher, 25.08.2022, Foto: LPV Lk Ks e.V. Vorher, 25.08.2022

Foto: LPV Lk Ks e.V.