24.06.2022

Tipps zur erfolgreichen Anlage und Pflege von Obstbäumen

Hinweise und Tipps zur Planung und Umsetzung von Streuobstwiesen als nachhaltig angelegte (Ausgleichs-)Maßnahmen.

Der neu gegründete Landschaftspflegeverband (LPV) im Landkreis Kassel (www.lpv-lkks.de) hat am 31.05.2022 und am 21.06.2022 eine Fortbildung zum Thema Obstbäume in Oberelsungen und Trendelburg-Eberschütz veranstaltet. Die Teilnehmenden waren begeistert von der Veranstaltung und haben viele nützliche Informationen, die von dem Referent Jan Bade (Obstmanufaktur Kaufungen) vermittelt wurden, mitnehmen können.

Tipps zur erfolgreichen Anlage und Pflege von ObstbäumenIn Zusammenarbeit mit der Obstmanufaktur aus Kaufungen hat der LPV Landkreis Kassel e.V.  im Landkreis die jeweils eintägige Veranstaltung angeboten. Themeninhalte waren die Anlage und Pflege von Obstbeständen. Im theoretischen Teil wurden wichtige Aspekte erläutert, auf die es bei einer Neuanlage zu achten gilt (Sortenwahl, Standort, Pflanzabstände etc.) und auf was bei der anschließenden Pflege geachtet werden sollte. Außerdem erhielten die Teilnehmenden direkte praktische Hinweise auf der Fläche und es wurden mögliche Fehler anschaulich erklärt. An der Fortbildung nahmen Bauamts-/Bauhofleiter*innen, aber auch Praktiker*innen und Naturschutzinteressierte teil.