08.12.2022

Schnittzeit für Streuobstbestände -
vergangener Schnittkurs in Espenau

Intakte Streuobstbestände brauchen Pflege!

Am 10. und 24.11.2022 hat der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. zusammen mit Patricia Saif von der Obstmanufaktur aus Kaufungen einen zweitägigen Schnittkurs zum Jung- und Altbaumschnitt veranstaltet. Die Teilnehmenden haben am ersten Termin eine theoretische Einführung bekommen und sich anschließend der Erziehung von Jungbäumen (Apfel und Birne) in der Praxis geübt. Wichtig dabei ist, die Wachstumsgesetze der Bäume für den richtigen Schnitt zu nutzen. Neben dem Schnitt sind das Freihalten von Baumscheiben (der Bereich um den Stamm herum) sowie eine Bewässerung bei Trockenheit in den ersten Jahren essenziell.

Am zweiten Termin gab es, aufbauend auf den ersten Termin, eine Einführung zum Altbaumschnitt und anschließend wurden mittlere bis Altbäume geschnitten. So manch Eine*r musste sich in der Euphorie bremsen, den schnittbedürftigen Altbaum nicht „komplett aufzuräumen“, sondern sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Schrittweise Auflichtung des Baumes, damit wieder mehr Licht auch in die unteren fruchtenden Partien des Baumes kommen und auch dort wieder mehr Ertrag gefördert wird. Dies darf jedoch nicht durch einen Radikalschnitt geschehen, da der Baum darauf extrem reagiert und Verletzungen in einer gewissen Größe nicht mehr schließen kann. Auch hier wurde den Teilnehmenden vermittelt, auf was Sie bei der Pflege von Altbäumen besonders achten müssen.

Weitere Schnittkurse finden Sie unter: Termine (lpv-landkreis-kassel.de)

Foto: LPV Lk Ks e.V., 10.11.2022 10.11.2022

Foto: LPV Lk Ks e.V.