Schnittsaison für Streuobstbestände ist vorbei
Intakte Streuobstbestände brauchen Pflege! Nicht nur diese Saison, sondern auch die Folgenden!
Im Februar 2023 hat der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. zusammen mit Teresa Heger, gelernte Obstbaumwartin, einen zweitägigen Schnittkurs zum Jung- und Altbaumschnitt in Habichtswald-Dörnberg veranstaltet. Die Teilnehmenden bekamen beim ersten Termin eine theoretische Einführung zum Jungbaumschnitt und übten anschließend jungen Hochstämmen (Apfel).
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Durch die Trockenheit im vergangenen Frühjahr und Sommer hatten die Bäume sehr wenig getrieben und mussten nun durch den Schnitt zum Neutrieb angeregt werden. Neben dem Schnitt war auch das Freihalten von Baumscheiben (der Bereich um den Stamm herum) ein großes Thema, sowie die Bewässerung der jungen Bäume bei Trockenheit, wie im vergangenen Jahr. Durch das Freihalten der Baumscheibe, wie es auch in dem Kurs praktisch durchgeführt wurde, hat der Baum weniger Wasserkonkurrenz durch Gräser oder anderen Bewuchs und auch Wühlmäuse fühlen sich nicht so wohl.
Beim zweiten Termin wurde das zwei Wochen zuvor Gelernte gefestigt und darauf aufbauend die Grundlagen des Altbaumschnittes vermittelt. Anschließend wurden in Kleingruppen mittlere bis ältere Bäume in der Krone aufgelichtet und entlastet. Bei länger nicht gepflegten Altbäumen ist das Ziel: die schrittweise Auflichtung der Krone, damit wieder mehr Licht auch in die unteren fruchtenden Partien des Baumes kommen und auch dort wieder mehr Ertrag gefördert wird. Große Astwunden sollten jedoch grundsätzlich vermieden, um die Bäume möglichst lange zu erhalten!
Auch in der nächsten Schnittsaison freuen wir uns wieder auf die Schnittkurse mit Ihnen! Sie dürfen gespannt sein!