Zum Hauptinhalt springen
14.10.2023

Die Förderung von Insekten und Feldvögeln und der Erhalt der Biodiversität ist durch kleine Veränderungen im Bereich der Pflege von Hecken und Säumen durchaus möglich!

Am 13.10.2023 fand in Zusammenarbeit in der Gemeinde Niestetal eine Schulung zur Saum- und Heckenpflege in der Feldflur statt. Bei der Veranstaltung erhielten die Teilnehmenden Pflegehinweise zum Erhalt der ökologischen Funktionen von Hecken und Säumen sowie Hinweise, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die aktuelle Pflege anzupassen. Im Anschluss an den theoretischen Teil gab es eine Praxis- und Maschinenvorführung. 

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Bei dem praktischen Teil, der im Bereich des Wichtelbrunnenwegs zwischen Autobahn und Heiligenrode stattfand, ging es um eine beispielhafte Saumpflege mit einer Maschine der Firma Dücker, die den Saum insektenschonend mäht und das Schnittgut aufnehmen kann. Eindrucksvoll wurde demonstriert, wie das Doppelmessermähwerk mit Greif-Aufnahme das überständige Gras mäht, ohne dass eine Sogwirkung entsteht und ein gutes Schnittbild hinterlassen wird.  Für die beispielhafte Heckenpflege wurde ein Abschnitt der am Wegrand vorhandenen Hecke durch den Bauhof (Niestetal) auf Stock gesetzt. Die Schnittmaßnahmen wurden von Herrn Bergmann (LLH) begleitet. Durch das auf Stock setzen soll eine Verjüngung der Hecken in Abschnitten stattfinden und somit den Erhalt gewährleisten. Durch die Arbeiten an der Hecke von Hand (Motorsäge) und mit Maschine (Astschere/Greifbagger) konnten die Arbeiten fachgerecht umgesetzt werden.