Zum Hauptinhalt springen
09.06.2024

Mitmachaktion Staudenlupine

Am 8. Juni 2024 hatte der LPV zu einer Mitmachaktion im FFH- Gebiet Habichtswald aufgerufen, um die Standorte der Staudenlupine entlang der Wege zu erfassen. 

Die Staudenlupine (Lupinus polyphyllus) ist eine Pflanze, deren Anblick uns am Wegesrand erfreuen könnte… Aber: Wertvolle, artenreiche Grünlandgesellschaften werden durch die Einwanderung der Lupine - besonders auf mageren Standorten - durch Beschattung und Nährstoffanreicherung bedroht (mehr Informationen hier).

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Daher machten sich Freunde des LPV, spontane Wandergruppen und Spaziergänger*innen -ausgestattet mit einem Erfassungstool auf dem Handy oder einer analogen Karte und Stift- vom Parkplatz Essigberg aus tatkräftig auf den Weg, um die derzeit üppig blühenden Lupinen zu finden. So konnten schon zahlreiche Wege im Gebiet zwischen Herbsthäuschen im Süden und Auskopf im Norden abgegangen werden. Es zeigte sich eine Häufung von Lupinenvorkommen im Bereich westlich der Kastanienallee und in der Nähe der Ehlener Straße. 

Aber es kann auch eine positive Bilanz gezogen werden: Die meisten Bereiche, die begangen wurden, sind derzeit noch lupinenfrei. 

Am Ende stärkten sich alle bei einem kleinen Picknick mit wunderbarem Ausblick Richtung Hundsberg und Burg Hasungen.